Jahreshauptversammlung der kfd

JHV Fest der Hl. Elisabeth Am 19. November 2019, dem Fest der heiligen Elisabeth, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Sie begann um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Pater-Bonifatius-Haus. Zelebrant war Stadtpfarrer i.R. Geistlicher Rat Pfarrer Ulrich Trzeciok. Musikalisch begleitete die heilige Messe Organist Herr Michael Loskant.

Es folgen die einzelnen Programmpunkte der Jahreshauptversammlung.

1. Zum Gemeinsamen Abendessen fanden sich anschließend 23 Frauen im Raum Don Bosco ein.
  2. Als neue kfd Frauen seit der letzten JHV können wir Ankica Loskant und Irene Bock begrüßen.
  3. Verstorben aus unserer Gemeinschaft sind Pauline Wollenhaupt, Elisabeth Winter, Maria Jacobi, Maria Streubel und Elisabeth Jacobi. Wir haben ihrer würdig im Gottesdienst gedacht.
  4. Als 1. Vorsitzende begrüßte Katrin Wiederhold die Gemeinschaft und dankte für die rege Beteiligung und schmackhafte Vorbereitung des Abendimbisses.
  5. Als Aushang hatte sie die DSGVO für Vereine vorbereitet und informierte über unsere Datenverwaltung und den Umgang mit Fotos. Zusätzlich erläuterte sie das „zukünftige Widerspruchsrecht“. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit sich bei ihr, als Verantwortliche, weitere Informationen einzuholen.
  6. Auch Herr Pfarrer Trzeciok blieb noch zum Imbiss und hörte sich den Jahresbericht unserer Schriftführerin Trudie Funke an. Danach wurde er unter Beifall verabschiedet.
  7. Kassenwartin Birgit Uthof gab präzise Auskunft über den Stand unserer Kasse.
  8. Verena Dux als Kassenprüferin bestätigte die Richtigkeit der Angaben.
  9. Kassenwartin und Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.
  10. Barbara Steidl übernahm die Rolle der Wahlleitung, unterstützt von Irene Bock.
  11. 23 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Einstimmig wurden gewählt:

1. Vorsitzende: Anni Werner

2. Vorsitzende: Margret Bohne

Kassenwartin: Birgit Uthof

Schriftführerin: Katrin Wiederhold

Erweiterter Vorstand:

Trudie Funke

Walburga Schramm

Ankica Loskant

Isolde Jakobi

12. Als Kassenprüferinnen wurden Inge Schlossbauer und Irene Bock für zwei Jahre einstimmig gewählt.
  13. Nun begann eine konstruktive und disziplinierte Diskussion über den „Immerwährenden Kalender“, den ich vorbereitet hatte und der allen Mitgliedern zur Verfügung stand. Bis 20:30 Uhr waren alle Aufgaben verteilt.
  14. Die Frage nach der Kostendeckung bei Busfahrten wurde kurzfristig über eine Abstimmung geklärt. Es soll gewährleistet sein, dass eine geringere Teilnehmerzahl nicht das ganze Projekt gefährdet. Einstimmig wurde beschlossen:
    Wenn eine Verantwortliche eine Fahrt organisiert, diese aber nicht kostendeckend durchführen kann, weil Mitfahrer/innen ausfallen, darf sie in Rücksprache mit Kassenwartin Birgit Uthof und einem weiteren Vorstandsmitglied den fehlenden Betrag aus unserer Verbandskasse zufügen.
  15. Die Verantwortlichen für die einzelnen Programmpunkte im Immerwährenden Kalender für 2020 waren schließlich gefunden. Das Programm wurde auf viele Schultern verteilt. Eine positive, zukunftsorientierte Stimmung machte sich breit. Es war zu spüren: Hier soll es weiter gehen. So kann es klappen.
  16. Diese Stimmung konnte Barbara Steidl aufgreifen. Sie vertritt die Interessen der kfd in den städtischen Gremien. Hier wird die 850-Jahr-Feier der Stadt Naumburg in 2020 vorbereitet. Leider ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob die Renovierung von St. Crescentius bis dahin abgeschlossen ist. Wir sind aber informiert, dass am letzten Augustwochenende vom 28. – 30.08.2020 viele Helfer/innen gebraucht werden. Es soll am Sonntag ein Markt um die Kirche herum stattfinden. Besonders für uns interessant ist der 7. November 2020. An diesem Samstag soll ein Ökumenischer Segensgottesdienst für die Stadt Naumburg organisiert werden.
  17. Für Dienstag, 10.12.19 haben sich noch einige Frauen angemeldet. Es sind aber noch 3 Plätze im Kirchenbus frei. Abfahrt 10:45 Uhr am Friedhof. Anmeldung bei Katrin 1303
  18. Zum Abschluss nachm die scheidende Vorsitzende Katrin Wiederhold noch von unserer neuen 1. Vorsitzenden Anni Werner einen Dank für die geleistete Arbeit entgegennehmen. Gerne ggab sie diesen Dank weiter an alle Vorstandsfrauen!
  19. Ende der Veranstaltung ca. 21:15 Uhr

.

„Bleiben Sie verbunden“ heißt es so schön. Die kfd Frauen sind eine starke Gemeinschaft. Wir stehen zusammen, helfen einander und setzen Akzente in der Gemeinde. Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen.

Anmeldungen bei Schriftführerin: katrin.wiederhold@t-online.de