Tagesfahrt der nach Bursfelde und Lippoldsberg

Das trübe Wetter am Morgen steht im Gegensatz zur vorfreudigen Stimmung. Pünktlich um 08:00 Uhr beladen wir den Reisebus der Firma Grebe aus Lichtenfels. Pfarrer Kowal spricht uns den Reisesegen. Los geht's in Richtung Veckerhagen. Der Weg führt vorbei am neuen Flughafen Calden. Spontan wird dort das Frühstück eingenommen. Knusprig frische, belegte Brötchen, Kaffee und Tee werden vor dem Terminal aufgebaut. Alle nutzen die Gelegenheit und können jetzt sagen: "Ich war schon mal im Flughafen Calden!"

Bernd, der Busfahrer setzt uns oberhalb des Weser-Ufers in Veckerhagen ab. Verabredet ist, dass er uns am anderen Ufer in Hemeln wieder einsammelt. Das Wetter ist immer noch trüb. Frohgelaunt wandern wir ans Weserufer. Dort entsteht dann wenigstens das Gruppenfoto mit dem Hinweis Schild: "Hochwasser! Fähre außer Betrieb". Bernd wird eilends zurück geordert. Das Mittagessen für 12:30 Uhr umbestellt. Die Gesellschaft nimmt es gelassen, schließlich regnet es nicht. Das Wetter wird stündlich besser. So fahren wir alle über Hann. Münden in Richtung Bursfelde. Michael Loskant berichtet versiert und umfassend über die Geschichte der Klosterkirche. Vor Ort können wir uns von der architektonischen Meisterleistung der damaligen Bauherren überzeugen.

Im Restaurant „Delphi“ in Oberweser werden wir schon erwartet. Hier kann unsere Kassiererin Birgit Uthof das erste Getränk spendieren. Schließlich haben wir die Fähre gespart und mit 29 Teilnehmern ist die Finanzierung des Buses gesichert.

Spätestens nach einem Eistörtchen und dem Ouzo (spendiert vom Restaurant) sind wir überzeugt: Die Wahl der Gaststätte war erfolgreich. Immer wieder ergeben sich einzelne gute Gespräche. Eine fröhlich schwätzende Gruppe setzt ihre Reise fort. In der Klosterkirche Lippoldsberg wartet Frau Bolte mit einer kurzweiligen Führung. Das Kloster besticht im Inneren durch eine schlichte Schönheit. Frau Bolte singt uns ein "Magnificat". Die besondere Akustik macht neugierig auf professionelle Konzerte, die hier häufig vom Förderverein organisiert werden.

Der Altar ist mit einfachen Korbstühlen umstellt. Auch eine kleine Orgel steht direkt daneben. Der Schlüssel für diese ist schon für Herrn Loskant besorgt. Hier können wir unsere Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria im kleinen Kreis feiern. So wird es wohl auch in St. Crescentius, nach dem Umbau im Altarraum möglich sein. Vor der Heimfahrt ist noch Zeit zur freien Verfügung. Einige besuchen den Klosterladen, andere genießen den mittlerweile strahlenden Sonnenschein. Bis nach Hause begleitet uns die Sonne. Als wir kurz vor Naumburg den gewünschten Abschiedsschlager "Ein schöner Tag war uns beschert" nach der Melodie von "Amazing Grace" anstimmen, singen alle aus voller Überzeugung mit.

Tagesfahrt der nach Bursfelde und Lippoldsberg
03. Juni 2019