Pastoralverbund St. Heimerad - Wolfhager Land

Der heilige Priester Heimerad, 965 in Meßrich geboren, wollte „das Leiden Chtisti an seinem Leib ertragen“. Er war beseelt von religiösem Ernst, intensiver Frömmigkeit mystisch-ekstasicher Art. Sein leidenschaftlicher Wandertrieb führte ihn nach Rom und Jerusalem, wo „Bergerlebnisse“ sein weiteres Leben prägten. Empfangene Almosen verteilte er selbstlos an Arme. Durch sein Verhalten, seine Predigten, seine hagere, ausgemergelte Gestalt und sein bleiches Antlitz wurde er von weltlichen und kirchlichen Würdenträgern angefeindet und mehrfach ausgepeitscht. Heimerad wurde jedoch noch zu seinen Lebzeiten und besonders nach seinem Tod rehabilitiert und von der Amtskirche anerkannt.

Um 1017 kam er nach Hasungen und hatte auf dem Hasunger Berg „sein Bergerlebnis“: „hier sieht er den Himmel offen – blickt ins Innere des Himmels“. Er ließ sich dort nieder und wurde durch seine fromme Lebensweise und seine Predigten bekannt. Der Mönch Ekkebert von Hersfeld schrieb in seiner Vita Heimeradi: „Er geht frei von äußeren Bindungen einen besonderen Weg zum Heil“.

Eine Wallfahrtsbewegung setzte ein. Sie wurde nach seinem Tod – 28. Juni (Vigiltag des Festes Peter und Paul) 1019 – verbunden mit Kranken- und Wunderheilungen so stark, dass zu deren Lenkung 1074 ein Stift eingerichtet wurde. 1081 wurde es zu einem Benediktinerkloster (Regel von Cluny) umgewandelt und zählte 1084 etwa 100 Mönche. Mit der Reformation zerfiel diese Klosteranlage. Der Klosterberg ist seit 1933 im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Burghasungen.

Zu Beginn der 1960er Jahre „entdeckt“ Charly Sauter den Heiligen und machte ihn in Meßkirch und Hasungen bekannt. Anfang der 1970er Jahre wurde das liturgische Gedenken des Heiligen – 28. Juni – im Erzbistum Freiburg und im Bistum Fulda erneuert.

1978 entstand die Sozialstation St. Heimerad in Meßkirch. Die katholische Pfadfinderschaft Europas, Stamm St. Josef, Memmingen bei Meßkirch, errichtete am 2. Juni 1996, zusammen mit der Kirchengemeinde Burghasungen, ein schlichtes Holzkreuz mit Bronzetafel auf dem Hasunger Berg.

Der katholische Pastoralverbund Wolfhager Land wählte 2006 den Heiligen Heimerad zu seinem Schutzpatron.

Quellen:
Veröffentlichungen des Klostermuseums Hasungen
Meßkircher Heimathefte Nr. 12, 2004
Die Heiligen im Jahresverlauf, Weltbild
Vita Heimeradi – Übersetzung von Pfarrer i.R. Rudolf Adler, Meßkirch

Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal wurde mit Wirkung zum 01. November 2018 zum Moderator des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land ernannt.

Photo: Andreas Praefcke - Selbst fotografiert, CC BY 3.0,

Kirchengemeinden Pastoralverbund

Katholische Kirchengemeinde Sankt Maria Wolfhagen

Katholisches Pfarramt St. Maria
34466 Wolfhagen

Katholische Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz Zierenberg

Katholisches Pfarramt Zum Heiligen Kreuz

Püttlinger Weg 4

34289 Zierenberg

Katholische Kirchengemeinde Sankt Marien Volkmarsen

Katholisches Pfarramt St. Marien
Mönchepfuhl 5
34471 Volkmarsen
Tel.: (0 56 93) 209
Fax: (0 56 93) 75 95

Heimerad-Lied

1. Sankt Heimrad, unsrer Heimat Sohn,
    die Gottesliebe trieb dich schon
    in früher Jugend in die Fern`,
    zu pilgern auf dem Weg des Herrn.

2. Und wann sich dann im Heil`gen Land
    ein Armer bittend an dich wandt,
    hast du erbarmt dich seiner Not
    und gabst ihm oft dein letztes Brot.

3. Ganz so in Gottes Dienst gestellt,
    erbarmtest du dich dieser Welt!
    Gott möge uns die Gnad` verleihn,
    dir in der Liebe gleich zu sein.

4. Sankt Heimrad, Helfer in der Not,
    ach, bitt für uns ums täglich Brot.
    Hilf allen, die da krank und arm,
    dass ihrer sich der Herr erbarm!

5. Sankt Heimrad, unser Schutzpatron,
    bitt` doch zuletzt an Gottes Thron
    für unsern Pastoralverbund
    um Einigkeit zu jeder Stund!

Melodie: GL 229 - Ihr Christen, hoch erfreuet euch
Text: aus Meßkirch, mit Anpassung der 5. Strophe

Der Pastoralverbundsrat setzt sich aus den Priestern der Gemeinden Sankt Crescentius Naumburg Stadtpfarrer Kowal, Sankt Marien Volkmarsen Pfarrer Fischer, Sankt Maria Wolfhagen und zum Heiligen Kreuz Zierenberg Pfarrer Prus, dem Gemeindereferenten Jürgen Günst, den vier Sprechern der Pfarrgemeinderäte und deren Vertretern und vier mal zwei Migliedern der Verwaltungsräte zusammen.

Regelmäßige Gemeindemessen im Pastoralverbund Sankt Heimerad Wolfhager Land

Sankt Marien Volkmarsen Sankt Maria Wolfhagen Heilig Kreuz Zierenberg
Samstag 18.00 Uhr Heilige Messe
18.00 Uhr Heilige Messe