Prozessionen in Naumburg

Tradition der Prozessionen bleibt erhalten

Damit wir weiterhin sicher auf unseren Straßen die Prozessionen gehen können, unterstützen uns die Polizei, die Stadt Naumburg mit Schildern und die Feuerwehr.

Die Fronleichnamsprozession können wir wie gewohnt und alle anderen Prozessionen mit kleinen Streckenänderungen durchführen.

Das haben Gespräche durch den Pfarrgemeinderat mit dem Ordnungsamt, der Polizei und Herrn Bürgermeister Hable ergeben.

Nun laden wir herzlich ein, wieder zahlreich dabei zu sein

Wenn viele mithelfen, die Straßen, Altäre, Stationen zu schmücken und wenn Blumenteppiche zu Ehren des

Allerheiligsten und zum Lobe der Schöpfung gestaltet werden, macht das vielen Freude.

Auch Helferinnen und Helfer, die nicht an den Prozessionswegen wohnen, sind willkommen. Helfen wir zusammen, dass diese Tradition erhalten bleibt.

Gerne kann man sich auch im Pfarrbüro melden.

• Palmsonntag -24. März 2024
    Feier des Einzugs Jesu in Jerusalem (Beginn der Karwoche)
    Die Statio mit Palmweihe findet im Pater-Bonifatius-Dux-Haus (oben) statt. Danach Prozession über die Kirchstraße, Marktplatz, Marktplatztreppe zur Kirche.
  • Karfreitag - 29. März 2024
    Von der Kirche zum Altenhagen, über die Kirchstraße, Marktplatz, Marktplatztreppe zur Kirche.
  • Osternacht - 31. März 2024
    06:00 Uhr Gottesdienst - Prozession um die Kirche.
  • Markusprozession –Markustag, Freitag 26.04.24
    Nach der Messe von der Kirche zur Burgstraße (linker Gehweg) bis zur Höhe Kreuz Richtung Netze und zurück.

• Maiprozession
    Die Maiprozession entfällt in diesem Jahr, da zu diesem Termin in der Stadtpfarrkirche am 5. Mai 2024 der Gründungsgottesdienst zu St. Heimerad stattfindet.
  • Himmelfahrtsprozession - Donnerstag, 09. Mai 2024
    Von der Kirche, Graf-Volkwin-Str., Dielenhenn-, Untere - zur Fritzlarer Straße, zum Haus „Josefsgarten“ und über den Mühlenweg zur Bahnhofstraße, über Kirchstraße zurück zur Kirche.
  • Pfingstprozession - Pfingstmontag, 20. Mai 2024
    Von der Kirche, Ippinghäuser Str. zum Kleinen Berg, Bahnhofstraße und über Altenhagen, Kirchstraße, Marktplatztreppe zurück zur Kirche.
  • Fronleichnamsprozession - Donnerstag, 30. Mai 2024
    Von der Kirche durch den Altenhagen zur Unteren Straße, Dielenhenn-Str., Burgstraße und zurück zur Kirche.
  • Johanni- und Kirchweihprozession - Sonntag, 30. Juni 2024
    Von der Kirche über die Kirchstraße zum Marktplatz, über die Marktplatztreppe