St. Crescentius

Aktueller Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde

vom 24. 02. 2018 bis 11. 03. 2018

 

Fastenhirtenbrief des Bischofs von Fulda 2018

Hier können Sie den Fastenhirtenbrief downloaden


 
Pfarrverwaltungsrat

Ergänzungswahl des Verwaltungsrates

Am Samstag/Sonntag, 24. und 25. Februar 2018 finden die Ergänzungswahlen für die Verwaltungsräte statt.

 
Pastoralverbund St. Heimerad Wolfhagerland

Seniorenreise in die Holsteinische Schweiz und zur Ostsee.

Der Pastoralverbund St. Heimerad Wolfhager Land lädt wieder ein zu seiner Seniorenreise vom 22.10. – 28.10.2018 ein

 
St. Elisabeth

Kirche "St. Elisabeth"

Die Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen gehört mit zur Kichengemeinde "St. Crescentius" Naumburg.

 
Kommunionvorbereitung

Informationen

Allgemeine Informationen zur Kommunionvorbereitung mit Berichten der Vorbereitung

 
Papst Franziskus

Radio Vatikan

Hier gelangen sie zur deutschsrachigen Ausgabe von Radio Vatikan.

 
Papst Franziskus

Der Vatikan auf youtube

Hier gelangen sie zum Youtube-Kanal des Vatikans

Frauengemeinschaft St. Elisabeth (kfd) Jahreshauptversammlung mit Elisabeth-Feier 2017

Jahreshauptversammlung mit Elisabeth-Feier 2017

Am Mittwoch, 15. November 2017, fand die Jahreshauptversammlung mit einer Elisabeth-Feie im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux statt.

Elisabeth von Thüringen ist das große Vorbild der kfd-Gemeinschaft. So gehörte sie auch in den Mittelpunkt der herbstlichen Dekoration im Johannes der Apostel Raum des Gemeindezentrums. Pfarrer i.R. Strenger, Dekanatspräses der kfd, hielt zu Beginn der Versammlung eine würdige Andacht, in der er kurz das Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth anriss.


Danach wurden beim gemeinsamen Kaffeetrinken Gedanken ausgetauscht. Die Vorsitzende der kfd, Frau Katrin Wiederhold berichtete von ihrer Pilgerreise mit dem Pastoralverbund, die sie im September 2017 nach Fatima führte. Die Botschaft Marias an die Seherkinder, ihre eindringliche Bitte um Buße und Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt, hat auch heute, 100 Jahre nach dem „Sonnenwunder“ von Fatima, noch nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Schriftführerin Trudie Funke lies in bunten Farben das vergangene kfd Jahr an uns vorüber ziehen. Kassiererin Walburga Schramm berichtete von einem erfreulich stabilen Kassenstand. So wurde der Vorstand einstimmig entlastet und es konnten die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes durch geführt werden.


Folgende Frauen wurden in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende - Katrin Wiederhold

2. Vorsitzende - Margret Bohne

Schriftführerin - Gertrud Funke

Kassiererin - Birgit Uthoff

Seniorenkreis - Frau Anni Werner


Es folgte ein Dank an verdiente Mitglieder. Die Helferinnen im Besuchsdienst, die 11 mal im Jahr die Mitgliederzeitschrift „Frau und Mutter“ unseren Mitgliedern ins Haus bringen, sind ein Grundpfeiler unserer Gemeinschaft. Der persönliche Kontakt, das Gespräch von Frau zu Frau, die vielen fleißigen helfenden Hände, all das ist kfd.


Dennoch gilt ein besonderer Dank Frau Monika Pfeiffenbring. Sie hat über lange Jahre alle Bankgeschäfte für die kfd St. Elisabeth erledigt. Herzlichen Dank.

Zusammen mit Walburga Schramm hat sie nun die Verantwortung in jüngere Hände gelegt. Birgit Uthoff wurde einstimmig zur neuen Kassiererin der kfd St. Elisabeth gewählt.


Interessiert hörten dann die Mitglieder dem Bericht der offenen Donnerstag kfd Gruppe „Mutter und Frau“ um Barbara Steidl, Kerstin Heckelsmüller und Barbara Gemeinezu. Ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft.


Herzlich begrüßen konnte die kfd auch 4 neue Mitglieder in ihren Reihen: Isolde Jacobi, Renate Jacobi, Gisela Dorst und Doris Ortmann.


Für die online Datenerfassung bat Frau Wiederhold  die Mitglieder den Mitgliedsantrag ausgefüllt im Kirchenpostkasten oder direkt bei ihr abzugeben. Weitere Anträge liegen in der Kirche aus oder sind auf der Homepage hinterlegt (siehe unten). Der technische Fortschritt macht auch vor der kfd nicht halt.


Wer unserem Verteiler beitreten möchte sendet sendet bitte  eine Mail an: katrin.wiederhold@t-online.de

 

Vorstand: Margret Bohne, Birgit Uthoff, Monika Pfeiffenbring (ausgeschieden), Walburga Schramm (ausgeschieden), Katrin Wiederhold, Trudie Funke, nicht im Bild Anni Werner 
Vorstand: Margret Bohne, Birgit Uthoff, Monika Pfeiffenbring (ausgeschieden), Walburga Schramm (ausgeschieden), Katrin Wiederhold, Trudie Funke, nicht im Bild Anni Werner
Vorstand und Helferinnen im Besuchsdienst: Gertrud Pohl, Margret Bohne, Therese Bertram, Birgit Uthoff, Johanna Wagner (Seniorenkreis), Walburga Schramm (ausgeschieden), Monika Pfeiffenbring (ausgeschieden), Kerstin Heckelsmüller, Barbara Gemeine, Trudie Funke, Margret Roeloffs, Katrin Wiederhold, Therese Günst, nicht im Bild Anni Werner, Ludgardis Rabanus  und Barbara Gemeine 
Vorstand und Helferinnen im Besuchsdienst: Gertrud Pohl, Margret Bohne, Therese Bertram, Birgit Uthoff, Johanna Wagner (Seniorenkreis), Walburga Schramm (ausgeschieden), Monika Pfeiffenbring (ausgeschieden), Kerstin Heckelsmüller, Barbara Gemeine, Trudie Funke, Margret Roeloffs, Katrin Wiederhold, Therese Günst, nicht im Bild Anni Werner, Ludgardis Rabanus und Barbara Gemeine
Jubilare bei der Feier 100 Jahre kfd Frauengemeinschaft St. Elisabeth
Jubilare bei der Feier 100 Jahre kfd Frauengemeinschaft St. Elisabeth

 

Einweihung der sieben Fußfälle

Einweihung der sieben Fußfälle

Firmung in St. Crescentius

Firmung in St. Crescentius

Gemeindefest und Priesterjubiläum

Gemeindefest und Priesterjubiläum

Naumburger Kirchenlieder

Naumburger Kirchenlieder

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 





Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Karte
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg