100-jähriges Jubiläum Frauengemeinschft St. Elisabeth

Am Sonntag, 06. September 2015, feierte die Frauengemeinschaft Sankt Elisabeth in einem feierlichen Festgottesdienst ihr 100-jähriges Bestehen. Zelebriert wurde der Gottesdienst vom Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok Stadtpfarrer i.R und Stadtpfaffer W. Johannes Kowal.

Die Predigt von Pfarrer Trzeciok stand unter dem Motto „Ephata“ öffne dich. Das Credo, welches Gemeindereferent Alexander von Rüden als Vorsänger intonierte, stammte aus dem neuen Gotteslob „Credo in unum Deum“. Nach den Fürbitten, welche die Frauen selbst zusammengestellt hatten, brachten sie gemeinsam die Opfergaben zum Altar.

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Frau Inge Schlossbauer bei allen Mitwirkenden und lud die Gemeinde herzlich zur anschließenden Feier in das Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus ein.

Musikalische begleitet wurde die Messe von der Flötengruppe von Frau Cordula Haake und unserem Organisten Herrn Michael Loskant.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum folgten die Gruß- und Glückwunschworte der geladenen Gäste:

Frau Bettina Faber-Ruffing KfD-Diözesanvorsitzende

Frau Pfarrerin Pille Heckmann-Talvar Evangelische Kirchengemeinde Naumburg/Ippinghausen

Herr Georg Smolarczyk Kolpingfamilie Naumburg

Herr Landrat Uwe Schmidt

Herr Bürgermeister Stefan Hable

Herr Pfarrer Peter Strenger Dekanatspräses

Frau Ruth Bernhard Seniorenkreis Evangelische Kirchengemeinde

Herr Rolf Jacobi katholischer Bürgerverein Naumburg

Frau Angelika Kuhnert Landfrauenverein Naumburg

Frau Elisabetha Rößler Pfarrgemeinderat Katholische Kirche Naumburg

Stadtparrer W. Johannes Kowal, der als Geschenk die Gründungsurkunde als Replikat der Frauengemeinschaft St. Elisabeth mitbrachte.

(die Grußworte können Sie in der Festzeitschrift, die wir unten als Download anbiten, nachlesen)

Zwischen den Grußworten gab Frau Luitgardis Rabanus einen geschichtlichen Rückblick auf 100 Jahre Frauengemeinshaft St. Elisabeth in Naumburg.

Zum Abschluss der Festlichkeiten trug die Naumburger Tonart unter ihrem Dirigenten Herrn Michael Loskant ein paar Lieder vor.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Gründungsurkunde der Frauengemeinschaft St. Elisabeth von 1915