Verwaltungsrats- und Pfarrgemeinderatswahl 2024

Verwaltungsrats- und Pfarrgemeinderatswahl

Am 27. / 28. April 2024 finden im Bistum Fulda wieder die Ergänzungswahlen für die Verwaltungsräte statt. Gab es bislang in unserem Gebiet drei Verwaltungsräte, nämlich in St. Crescentius in Naumburg, in St. Marien in Volkmarsen und in St. Maria in Wolfhagen, so wird es künftig für unsere neue zusammengelegte Kirchengemeinde St. Heimerad nur noch einen gemeinsamen Verwaltungsrat geben.

Ähnliches gilt auch für den Pfarrgemeinderat. Für die Pfarrei St. Heimerad wird es künftig nur noch einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat geben. Die Wahl für den Pfarrgemeinderat soll ebenfalls am 27. / 28. April 2024 durchgeführt werden.

Viele Männer und Frauen haben in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz in den Verwaltungsräten und Pfarrgemeinderäten Verantwortung übernommen und so unsere Kirchengemeinden vor Ort mitgestaltet. Dafür sei ihnen ganz herzlich Dank gesagt.

Der Verwaltungsrat verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde und vertritt die Kirchengemeinde in Vermögens- und Rechtsfragen. Er stellt den Haushaltsplan auf und beschließt die Jahresrechnung. Er kümmert sich um die Immobilien der Kirchengemeinde, vor allem wenn es um Sanierungsmaßnahmen geht. Er nimmt die Aufgaben als Träger unserer Kindertagesstätten wahr und entscheidet bei Personalfragen.

Der Pfarrgemeinderat gestaltet das Gemeindeleben tatkräftig mit und prägt das Gesicht der Pfarrei vor Ort. Er handelt beratend, koordinierend oder beschließend und kümmert sich dabei um die pastoralen Bereiche der Gemeinde: Caritas, Verkündigung, Liturgie. Im Pfarrgemeinderat treffen die Informationen und Interessen aus den verschiedenen Gruppierungen und Initiativen der Pfarrei zusammen. Der Pfarrgemeinderat fördert ihre Vernetzung und die Gemeinschaft.

Auch zukünftig brauchen wir Gemeindemitglieder, die im Verwaltungsrat und im Pfarrgemeinderat bei diesen wichtigen Aufgaben mitarbeiten und Verantwortung für unsere Gemeinde übernehmen. Gerade in der jetzigen Zeit, in der durch den Zusammenschluss der früher drei eigenständigen Kirchengemeinden (bzw. Pfarreien) zu einer Kirchengemeinde (bzw. Pfarrei), auch Veränderungen und Neuerungen anstehen, besteht die Möglichkeit diese Veränderungsprozesse kreativ und konstruktiv mitzugestalten.

Wäre eine Kandidatur im Verwaltungsrat bzw. im Pfarrgemeinderat nicht auch etwas für Sie ?

Wenn Sie zur Wahl kandidieren möchten oder falls Sie noch Fragen haben, sprechen Sie gerne mich, die hauptamtlichen Mitarbeiter im Pfarrbüro oder die derzeitigen Verwaltunsgrats- bzw. Pfarrgemeinderatsmitglieder an.

Nutzen sie als Mitglied im Verwaltungsrat oder im Pfarrgemeinderat die Chance, das Glaubensleben in unserer heutigen Zeit mitzugestalten.

Pfarrer Martin Fischer

Überschrift

Pfarrgemeinderat unserer Kirchengemeinde

Pfarrgemeinderat

Unser Pfarrgemeinderat setzt seit der letzten Pfarrgemeinderatswahl November 2019 ausfolgenden gewählten Mitgliedern zusammen:

in alphabetischer Reihenfolge

Agnieszka Gedig-Kaubukowski

42 Jahre, verheiratet, 4 Kinder,
wohnhaft in Balhorn.

Beruf: Gastronomin/Hausfrau

Ich möchte mehr jüngere Leute in
der Kirche sehen und helfen,
wo ich gebraucht werde.

Isolde Jacobi

63 Jahre, ledig, wohnhaft in Naumburg.

Beruf: Bankangestellte/Rentnerin

Ich möchte die Veränderungen in der Gemeinde begleiten, möglichst viel Traditionelles bewahren und mich
entsprechend einbringen

Monika Jacobi

61 Jahre, verheiratet,
wohnhaft in Naumburg

Beruf: Bürokauffrau/Rentnerin

Seit 8 Jahren im PGR. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Naumburg eine aktive und

lebendige Kirchengemeinde bleibt.

Jonathan Jakobi

21 Jahre, ledig, wohnhaft in Naumburg

Beruf: zurzeit in schulischer Ausbildung zum Erzieher.

Ich möchte mich für die Jugend einsetzen und die Kommunikation
zu Jugendlichen in der Gemeinde sowie im Pastoralverbund stärken.

Thomas Meier

56 Jahre, ledig,

wohnhaft in Naumburg.

Beruf: Elektriker

Ich bin seit 1991 Mitglied im Pfarrgemeinderat.

Viele Jahre war ich als Verbindungsmitglied im

Verwaltungsrat tätig.

Matthias Raschendorfer

57 Jahre, verheiratet, wohnhaft in Naumburg

Beruf: Physiker. Seit 8 Jahren im PGR.
Ich möchte mich bemühen, eine Seelsorge vor Ort und ein funktionierendes Gemeindeleben zu erhalten.
Die Fortführung von kirchlichen Traditionen ist mir ein besonderes Anliegen. Auch beim Schulterschluss mit den anderen Gemeinden im PV und der Intensivierung der Ökumene möchte ich mitwirken.

Sylvia van Remmen

Alter 71, verwitwet,
wohnhaft in Sand.

Beruf:
Einzelhandelskauffrau/Rentnerin

Ich bin seit 8 Jahren im PGR.
Ich möchte weiter im Besuchsdienst mitarbeiten und bei der Organisation von Reisen  und Ausflügen.

Elisabetha Rößler

Alter 62, verheiratet, wohnhaft in Balhorn.

Beruf: Technikerin/Kinderbetreuung

Seit 8 Jahren PGR-Sprecherin, davor 15 Jahre Mitarbeit   in der Kommunion- und Firmkatechese. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass trotz Strukturänderungen
Glaube so lebendig wird, dass sich viele angesprochen und eingeladen fühlen.

Katharina Sauer

Studienrätin, Naumburg

Agata Sikora

Alter 41, verheiratet,
4 Kinder, wohnhaft in Sand.

Beruf: Personalmanagerin/Hausfrau

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich in meiner Gemeinde zu engagieren.

Martina Thouet

Alter 54, verheiratet,
wohnhaft in Naumburg.

Beruf: Industriekauffrau/Hausfrau

Ich bin seit 4 Jahren im PGR und möchte helfen, ein aktives Gemeindeleben zu erhalten, gerade in Zeiten des Umbruchs.

Lukas Weinrich

Alter 25, ledig,
wohnhaft in Sand.

Beruf: Erzieher

Ich möchte die Bindung zwischen
PGR und KiTa stärken und
Transparenz schaffen. Gute Kommunikation ist mir wichtig.

Kraft Amtes sind vertreten:

Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal

Diakon Alexander von Rüden