Gemeinsam auf dem Weg

Informationen zur Gemeindefusion

Zum 01. Januar 2024 entsteht die neue Pfarrei St. Heimerad aus den bislang eigenständigen Kirchengemeinden Naumburg, Volkmarsen und Wolfhagen. Zu der neuesten Entwicklung traf man sich am 26. November 2023 zu einer Gemeindeversammlung. Dort wurde auch das zukünftige Logo der neuen Pfarrgemeinde präsentiert, das als zukünftiges Erkennungszeichen auf allen Veröffentlichungen in digitaler und gedruckter Form erscheinen wird.(siehe oben)


In der Grafik wird mit drei farbigen Linien als „abgeflachter Berg“ der Hasunger Berg dargestellt, die Wirkungs- und Grabesstätte des Namenspatrons St. Heimerad. Dabei steht Rot als Farbe der Märtyrer für unseren Naumburger Kirchenpatron St. Crescentius, die Farbe Blau für die beiden Gemeindeteile Volkmarsen und Wolfhagen, die Maria als Patronin haben, und Grün für die Natur bzw. den Hasunger Berg selbst. Das Kreuz als zentrales christliches Symbol in einen Kreis eingelassen, der als Hostie und/oder auch als Gemeindesymbol interpretiert werden kann, steht auf dem Fundament des Berges und ist Zeichen dafür, was uns verbindet und trägt.


Das Logo wurde durch die Steuerungsgruppe in Verbindung mit allen Pfarr- und Verwaltungsräten erarbeitet, wo es in dieser Form eine breite Zustimmung bekam.


Die anderen vorgestellten Themen können Sie der unten aufgeführten Bildergalerie entnehmen oder die einzelnen Bilder als eine Datei unten herunterladen.

27. Dezember 2023
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg