Fußwallfahrt zum Franziskanerkloster Hülfensberg

Seit Jahrhunderten schöpfen Menschen beim Pilgern und Wandern Lebenskraft und Muße.

Sich auf den Weg begeben, auf Wallfahrt gehen, heißt loslassen und zurücklassen. Es heißt auch sich auf etwas Neues einlassen. Auf Stille und Gebet und nicht zuletzt auf die Anstrengung des Weges. Anstrengung und Bewegung in der Natur bringt Freiheit im Denken, der Kopf wird frei von der Last des Alltags. Dies führt dazu, dass man zu sich selbst findet.

Zum 10. Mal lade ich zu einer Fußwallfahrt ein. Nach dem in den letzten neun Jahren Fulda und Mainz unser Ziel war, geht es 2017 ostwärts!

Unser Ziel ist der Hülfensberg mit dem Franziskanerkloster

Die Gemeinschaft der Franziskaner begrüßt Sie am ältesten und bedeutendsten Wallfahrtsort des Eichsfeldes.

Die einzelnen Übernachtungsstationen werden Stauffenberg, Witzenhausen, Bad Sooden Allendorf, Geismar (unterhalb des Hülfensberges) und zuletzt Bickenriede sein.

Die Tagesetappen liegen zwischen 18 und 28 km.

Ein Kleinbus wird uns wieder begleiten, das Gepäck transportieren und auch Pilger und Pilgerinnen die mal etwas Kraft sammeln müssen mitnehmen. Übernachtet wird in Pensionen und einfachen Hotels.

Wem diese ganze Pilgerroute zu viel ist, kann auch ab samstagfrüh den letzten Tag mitpilgern. Dieser Tag mit ca. 18km führt uns zum Hülfensberg, dort feiern wir einen „Pilgergottesdienst“ danach geht es weiter nach Bickenriede.

Nach dem Sonntagsgottesdienst treten wir die Heimreise an!

Die Kosten betragen voraussichtlich ca. 260,-€ für Übernachtung, Frühstück, Getränke, Mittagessen, Obst und Busbegleitung (genauer Preis steht im Februar 2017 fest).

Die Tage sind geprägt von Gesprächen, Gebet, Meditation, Gesang und Stille. Jeden Tag werden wir in ein bis zwei Kirchen am Pilgerweg Station machen und kleine Andachten halten.

Nähere Information und Anmeldung bei Diakon Günther Hejl, Tel.: 05606-3500 oder per E-mail

Vier Franziskaner leben auf dem Hülfensberg

Wir Franziskaner, freuen uns und staunen immer wieder wie der heilige Berg und die wunderbare Wallfahrtskirche mit dem „Gehülfen“ Jesus viele verschiedene, interessante Menschen als Einzelne und in Gruppen zu uns und in Bewegung bringt.

Gerne begrüßen wir alle Gäste, Wanderer, Pilger und Freizeitsportler.

Vier Franziskaner leben auf dem Hülfensberg

Kloster Hülfensberg - Kloster zum Mitleben

Das Franziskanerkloster auf dem Hülfensberg ist ein "Kloster zum Mitleben" - wir bieten, wie viele andere Klöster auch, interessierten Männern und Frauen jeden Alters, die ihren Glauben vertiefen wollen und/oder Gott suchen, die Möglichkeit eine Woche mit uns zu leben. Mehr Einzelheiten dazu finden sie auf der homepage unter "Kloster zum Mitleben".

Bildquelle: Kloster Hülfersberg

Grundsätzlich bestehen folgende Möglichkeiten der Teilnahme:

1. Vom 03. - 08.10. 2017 Die ganze Wallfahrt.
    Die Kosten für die ganze Wallfahrt werden voraussichtlich ca. 260,- €, für 5x ÜF/DZ incl. Mittagessen und Getränken/Obst für unterwegs, betragen.

2. Vom 06. 10. 2017 Abends bis 08. 10. 2017 nach dem Gottesdienst in Bickenriede.(2+18km pilgern).

Zwei Übernachtungen ÜF/DZ Abend mit Mittagessen und Getränken/Obst für unterwegs. (ca. 90,- €)

3. Vom 7. 10. 2017, 10:00 Uhr Gottesdienst auf dem Hülfensberg bis 08. 10. 2017 nach dem Gottesdienst in Bickenriede(18km pilgern).

Eine Übernachtung ÜF/DZ mit  Mittagessen und Getränken/Obst für unterwegs (ca. 70,- €)

4. Oder nur vom 07. 10. 2017, 10.00 Uhr Gottesdienst auf dem Hülfensberg bis Bickenriede (18km pilgern).

Keine Übernachtung! 1x Mittagessen und Getränken/Obst für unterwegs (ca. 20,- €)

18. Januar 2017