100jähriges Weihejubiläum der Weingartenkapelle

Weihejubiläum der Weingartenkapelle

Am Samstag, 29. Juli 2023, feierte unsere Kirchengemeinde das 100jährige Weihejubiläum der Weingartenkapelle.

Der Grundstein der Kapelle wurde am 24. Juli 1921 gelegt. Am 29. Juli 1923 konnte die jetzige Weingartenkapelle mit Zustimmung des damaligen Fuldaer Bischofs, Joseph Damian Schmitt (1907 - 1939), der Sancta Maria mater boni consilii (Mutter des guten Rates) geweiht werden.

Das Kapellengebäude wurde im Baustil des Neo-Barock errichtet, womit man - vielleicht unbeabsichtigt - eine Parallele zum Stadtbrand gezogen hatte, in dessen Zuge die Stadt ganz überwiegend im Stil des Barock wiederaufgebaut worden ist.

In der festlich dekorierten Kapelle zelebrierte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal den Festgottesdienst. Zu dieser besonderen Heiligen Messe waren viele Gläubige unserer Kirchengemeinde zum Weingarten gekommen.

Einen historischen Überblick über die jetzige Weingartenkapelle und deren Vorläufer trug Dr. Volker Knöppel den Gästen nach der Heiligen Messe in der Kapelle vor. In seinem ausführlichen Beitrag ging Dr. Knöppel sowohl auf den großen Stadtbrand aus dem Jahre 1684 ein als auch auf die Erläuterung und deren Bedeutung der sieben Fußfälle, die um die Weingartenkapelle gruppiert sind.

Musikalischen begleitet wurde die Messe von der Naumburger TonArt mit dem Gloria, Credo und dem Sanctus aus der Mainzer Messe unter ihrem Dirigenten Christoph Knatz, die auch anschließend vor der Kapelle einige Lieder vortrugen.

Nach der Heiligen Messe verweilte man noch einige Zeit vor der Kapelle, wo man Getränke und einen kleinen Imbiss zu sich nehmen konnte.

Stadtpfarrer Kowal bedankt sich ganz herzlichst bei allen, die das Weihejubiläum geplant, organisiert und einen Beitrag dazu geleistet haben.

31. Juli 2023