Familienwochenende der Erstkommunionkinder

Familienwochenende der Erstkommunionkinderfamilien

Herzliche Einladung zur Erstkommunionfeier 2024

Die Feier der Ersten Heiligen Kommunion findet am 07. April 2024 in der Stadtpfarrkiche St. Crescentius um 10:00 Uhr statt.

Kommunionkinder aus dem Kirchort Naumburg - Bad Emstal

Darius Fischer, Am Kuhberg 36, Naumburg

Jonathan Ihly, Drosselweg 1a, Naumburg

Marla Jacobi, Kronbergweg 30, Naumburg

Lukas Müller, Hinter der Teichmühle 3, Naumburg

Nico Schleicher

Lino Sinning, Grüner Weg 17, Naumburg/Elbenberg

Wiktor Stasiak

Emil Vorpahl, Elbener Pfad 52, Naumburg

Melina Winarski

Am Freitag nach dem Abendessen trafen sich vom 1.-3.bis 3. 2024 24 Familien aus Naumburg, Volkmarsen, Wolfhagen und Zierenberg zu dem inzwischen schon zur Tradition gewordenen Familienwochenende im Kolping Ferienparadies Pferdeberg.

An diesem Abend gingen sie in die einzelnen Gruppen. Es gab auch ein Abendgebet, das am Ende der Nachtwanderung gesprochen wurde. Danach setzten sich die Eltern zusammen, um über das Organisatorische zur Erstkommunionfeier zu sprechen. Die Erstkommunionkinder arbeiteten dieses Wochenende zum Aufbau der Messfeier mit Hilfe von Legungen durch Eglifiguren und Kettmaterial und gestalteten Kreuze und die Osterkerze. Die Eltern erfuhren von dem Referenten Pfarrer F. Rauch etwas über den bedingungslos liebenden Gott und über die Sakramente und an was sie im Glauben festhalten und was sie loslassen.

Die älteren Geschwisterkinder erstellten ein Familienspiel und die jüngeren Geschwisterkinder hatten Spiel und Bastelspaß.
Am Samstagmorgen wurde nach dem Morgenlob und Frühstück wieder in einzelnen Gruppen gearbeitet. Am Nachmittag ging es ins Brotmuseum. Nach dem Abendlob gab es das Familienspiel.

Abends setzten sich die Eltern aus den anderen Gemeinden zusammen, um über die Erstkommunionfeier zu sprechen. Am Sonntag bastelten die Kommunionkinder die Osterkerzen für die Osternacht und danach gab es einen gemeinsamen Familiengottesdienst zum 3. Fastensonntag.

05. März 2024