Diözesale Aussendung der Sternsinger im Hohen Dom zu Fulda

Sternsinger

Aussendungsfeier mit Weihbischof Diez und Jugendseelsorger Pater André

Am Donnerstag-Vormittag versammelten sich rund 350 strahlende Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre Begleitungen zum zentralen Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez und dem Diözesan-Jugendseelsorger Pater André Kulla OMI.

Auch von unserer neuen Kirchengemeinde St. Heimerad waren 20 Sternsinger und deren Begleitpersonen bei dem feierlichen Gottesdienst mit dabei.

Der festliche Anlass markiert den Beginn der traditionellen Sternsingeraktion, bei der die Kinder in den kommenden Tagen im gesamten Bistum unterwegs sein werden, um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu tragen und Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. Der Fokus der diesjährigen Spendenaktion liegt auf dem bedrohten Amazonasgebiet in Südamerika.

Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez betonte die Bedeutung der Sternsingeraktion. „Ihr tut hier etwas sehr Wichtiges zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes“, lobte der Weihbischof.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Spendenaktion auf dem bedrohten Amazonasgebiet in Südamerika. Weihbischof Diez würdigte das Engagement der Sternsinger: „Ihr sorgt dafür, dass wir das Amazonasgebiet und die Menschen dort im Blick haben“, betonte er. „Mit den gesammelten Spenden tragt ihr dazu bei, die Menschen zu unterstützen und den bedrohten Regenwald zu erhalten.“

Die 66. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Sternsinger setzen sich damit für den Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ein.

Nach dem Aussendungsottesdienst begaben sich die Sternsinger auf einen festlichen Zug durch die Stadt, der sie schließlich zur Marienschule führte, wo ein kleiner Imbiss zur Stärkung auf sie wartete.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion sind im Internet unter www.sternsinger.de oder www.jugend-bistum-fulda.de verfügbar.

Textquelle: Bistum Fulda

Sternsinger