Ökumenischer Jugendkreuzweg

Jugendkreuzweg des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhagerland

Am Freitag, 18. März 2016, fand in Naumburg ein ökumenischer Jugendkreuzweg des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land und des evangelischen Kirchenkreises in Naumburg statt.

Ca. 40 Jugendliche trafen sich  um 18:00 Uhr in der evangelischen Kirche Naumburg, wo sie von Frau Pfarrerin Pille Heckmann Talvar begrüßt wurden und der Prolog des Kreuzweges abgehalten wurde.

Dann ging es, das Kreuz vorantragend, zur Fatima Grotte mit der wo der 1. Station: "Jesus begegnet seiner Mutter"  gedacht wurde.

Bei der 2. Station am Denkmal gegenüber der Elbetalschule war das Thema: "Jesus fällt unter dem Kreuz".

Die 3. Station war am Altenheim Haus am See: "Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz  tragen"

In der Fritzlarer Straße unterhalb der Stadtmauer gedachte man der 4. Stationr: "Jesus fällt erneut"

Im Roten Rain an Stolpersteinen war die 5. Station: "Jesus wird seiner Kleider beraubt", hier wurden die Jugendlichen auch auf die Aktion der Stolpersteine aufmerksam gemacht.

Die 6. und 7. Station sowie Lichteraktion und der Schlussteil fanden in der katholischen Stadtpfarkirche St. Crescentius statt.

Nach der Segenserteilung durch Stadtpfarrer W. Johannes Kowal, traf man sich noch im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus zu Fladenbrot und Getränken.

19. März 2016