Seitenaltäre in Sankt Crescentius

Seitenaltäre in Sankt Crescentius

Geplant ist die Neugestaltung des Seitenaltares unter dem Dreifaltigkeitsbild.

Trauungen in der Weingartenkapelle

Trauungen in der Weingartenkapelle

An alle Paare, die in unserer schönen Gegend heiraten möchten...

Naumburger Glaubensbekenntnis

Naumburger Glaubensbekenntnis

An dich glaub ich, auf dich hoff ich,
Gott von Herzen lieb ich dich...

Fatima Grotte

Fatima Grotte

Ein Ort der Stille und des Gebetes, aber auch von Feierlichkeiten


 
 

Gedanken zu Ostern

Aktueller Pfarrbrief

Kommunionvorbereitung

Fronleichnamsprozession 

Erleben Sie die Fronleichnamsprozession 2014 in Naumburg virtuell..

 
start_video

Kichturmblasen 

der Naumburger Stadtkapelle virtuell

 
1. Heilige Kommunion virtuell
1. Heilige Kommunion virtuell

1. Heilige Kommunion

start_video

Eine alte Ostertradition 

Messdiener rasseln in Naumburg

 

Religionen entdecken

start_video

Das Sanctus virtuell 

gesungen vom Bürgergesangverein 1862 Naumburg

 
start_video

Sonntagsläuten - virtuell 

Erfahren Sie mehr über das Glockengeläut unserer Stadtpfarrkirche...

 
 

Es ist mir eine große Freude Ihnen auf diesem Wege unsere Kirchengemeinde näher zu bringen. Wir ermöglichen Ihnen auf unserer Internetpräsentation sich mit den Gruppen, die sich in unserer Gemeinde engagieren, und dem Gemeindeleben vertraut zu machen. Vielleicht berührt eine innere Stimme Ihr Herz etwas von Ihren Kräften für das Gemeindeleben einzubringen. Es wäre eine Ehre für mich, Sie Willkommen zu heißen.

Ihnen allen, die unsere Gemeinde beleben, spreche ich meinen persönlichen Dank aus.
Wenn Ihnen unsere Präsentation gefällt, kommen Sie wieder. Wir sind für jede Anregung dankbar.

W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer


Kommunionfamilien erlebten weißen Sonntag vor dem Weißen Sonntag

Kommunionfamilien erlebten weißen Sonntag vor dem Weißen Sonntag

Vom 13. bis 15. März 2015 verbrachten die diesjährigen Erstkommunionfamilien ein gemeinsames Familienwochenende auf dem verschneiten Hohen Meißner bei Hessisch Lichtenau.


Bekanntmachung

Ergebnisse der Pfarrverwaltungsratswahlen
Wahlberechtigt waren 1.705 Gemeindemitglieder
Abgegebene Stimmen Wahllokal 101.
Briefwahl 7
Ungültige Stimmen 2

Da jeder Wahlberechtigte maximal 3 Stimmen abgeben konnte, ergibt sich folgende Stimmenanzahl der einzelnen Kandidaten.

Fürst, Dieter34
Herchenröder, Thomas55
Hocke, Helmut64
Pfeiffenbring, Monika77
Weinrich, Ludwig61
gewählt wurden:
Pfeiffenbring, Monika
Weinrich, Ludwig
Hocke, Helmut
Ersatzmitglieder sind:
Herchenröder, Thomas
Fürst, Dieter

Beten des Kreuzweg mit dem BGV 1862 Naumburg

Beten des Kreuzweges mit dem BGV 1862 Naumburg

Am Sonntag, 15. März 2015, wurde die Heilige Messe in der die Gemeinde zusammen mit Stadtpfarrer W. Johannes Kowal den Kreuzweg aus dem neuen Gotteslob betete, musikalisch vom Bürgergesangverein 1862 Naumburg unter ihrem Dirigenten Waldemar Sheljaskow begleitet.


Weltgebetstag der  Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, 06. März 2015, fand in unserer Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen statt. Thema dieses Jahres waren die Bahamas: Paradies mit Problemen.


Familiengottesdienst zum Aschermittwoch

Familiengottesdienst zum Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2015, feierte unsere Kirchengemeinde in einem Familiengottesdienst den Anfang der Fastenzeit. Zelebriert wurde die heilige Messe vom Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok Stadtpfarrer i.R., Mitzelebrant war Stadtpfarrer W. Johannes Kowal.


Nachwuchs des Naumburger Karnevals wird sicher gestellt!

Die kath. Kindertagesstätte „St. Vinzenz“ aus Naumburg berichtet

Nachwuchs des Naumburger Karnevals wird sicher gestellt!

In der diesjährigen Karnevalssession wurde mit den Kindergartenkindern das Thema Karneval- u. Faschingszeit intensiv erarbeitet. Traditionen Brauchtum und Sitten des Naumburger Karnevals wurden gelebt und weitergegeben.


Naumburger Prinzenpaare besuchten den Kindergottesdienst

Naumburger Prinzenpaare besuchten den Kindergottesdienst

.Am Karnevalssonntag, 15. Februar 2015, besuchte das Naumburger Prinzenpaar, Ludger I und Regina I mir Hofnarr Gregor und dem Kinderprinzenpaar, Fredrik I und Annemarie I mit Hofnarr Johanna, den Kindergottesdienst im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus.


Frauenkarneval der KfD

Frauenkarneval der KfD

Am Mittwoch, 11. Februar 2015, trafen sich die Frauen der KfD Frauengemeinschaft St. Elisabeth zu ihrem traditionellen Frauenkarneval im Landhotel Weinrich.


Praktikant Markus Wüllner

Guten Tag

eventuell erinnern Sie sich, dass letztes Jahr ein Praktikant zwei Monate lang Herrn von Rüden begleitet hat. Dieses Jahr werde ich, Markus Wüllner, ab dem 02.02.2015 Herrn von Rüden begleiten. Ich studiere Religionspädagogik für das Bistum Fulda mit dem Berufsziel Gemeindereferent. Der Studienort ist an der Katholischen Hochschule in Paderborn. Ich bin jetzt mit dem dritten Semester des Studiums fertig und habe so die Hälfte von dem Studium abgeschlossen.
Gebürtig komme ich aus Fulda, doch als ich elf war, bin ich mit meinen Eltern in die USA ausgewandert. Dort war ich auch in der Kirche ehrenamtlich tätig. In den USA war ich Messdiener, Gruppenleiter, Firmkatechet, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Exerzitien und ich war in den verschiedensten kirchlichen Gruppen aktiv.
Als ich vor zweieinhalb Jahren zurück nach Deutschland kam, habe ich mich weiterhin kirchlich engagieren wollen und zusammen mit anderen Jugendlichen, eine Jugendgruppe gegründet. Des Weiteren war ich Firmkatechet und habe bei diözesanen Jugendevents ehrenamtlich mitgearbeitet.
Ich freue mich darauf, Sie alle kennenzulernen. Ich freue mich auch darauf, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und von Ihren Erfahrungen zu lernen.
Markus Wüllner


Darstellung des Herrn

Darstellung des Herrn

Am Montag, 02. Februar 2015, feierte unsere Kirchengemeinde in einem Gottesdienst das Fest der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess) mit anschließendem Blasiussegen.


Bibelausstellung in St. Maria Wolfhagen

Bibelausstellung in St. Maria Wolfhagen

Am Sonntag, 25. Januar 2015, wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eine Bibelausstellung verbunden mit einer Ausstellung einiger Bilder und Skulpturen zum Thema Bibel eröffnet.

Firmvorbereitung

Vorstellung der Firmbewerber

Am Samstag, 24. Januar 2015, trafen sich die Firmbewerber unserer Kirchengemeinde, die am 14. November durch Bischof Heinz Josef Algermissen das Sakrament der Firmung erhalten, zu ihrem ersten Thementag.


Tag des ewigen Gebetes in Sankt Crescentius

Tag des ewigen Gebetes in Sankt Crescentius

Am Sonntag, 11. Januar 2015, wurde in unserer Kirchengemeinde das Fest der Taufe des Herrn verbunden mit dem Tag des „Ewigen Gebetes“ begangen.


Dreikönigssingen der Sternsinger

Dreikönigssingen der Sternsinger

Schon vor dem Gottesdienst trafen sich die Jungen und Mädchen im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus, um sich als die "Drei Weisen aus dem Morgenland zu kostümieren".


Neujahrsempfang im Gemeindezentrum

Neujahrsempfang im Gemeindezentrum

Am Neujahrsabend lud der Pfarrgemeinderat nach dem Abendgottesdienst zu einem Sektempfang in das Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus ein.


Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion

Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion

Segen bringen, Segen sein lautet das Motto der diesjährigen Aktion.
Die Naumburger Sternsinger machten sich am Dienstag, 30. Dezember 2014, auf den Weg, um gemeinsam mit circa 2.500 Sternsingern die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Paderborn mit zu erleben.


Krippenandacht mit Segnung der Kinder

Krippenandacht mit Segnung der Kinder

Am 28. Dezember 2014 feierte unsere Kirchengemeinde in der Weingartenkapelle bei herrliochsten Sonnenschein und winterlichen Temperaturen den Tag der unschuldigen Kinder im Rahmen einer Krippenandacht.


2. Weihnachtstag in St. Crescentius

2. Weihnachtstag in St. Crescentius

Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2014, zelebrierte die heilige Messe Stadtpfarrer W. Johannes Kowal. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Naumburger Stadtkapelle unter ihrem Dirigenten Heinz Roth.


Christmette

Christmette

Am Heiligabend zelebrierte Stadtpfarrer W. Johannes Kowal unter Mitwirkung von Diakon Friedhelm Bundschuh um 22:00 Uhr die diesjährige Christmette.


Kinderchristmette mit Krippenspiel

Kinderchristmette mit Krippenspiel

Am Heiligabend konnte Stadtpfarrer W. Johannes Kowal gemeinsam mit Diakon Friedhelm Bundschuh in der Kinderchristmette zahlreiche Kinder mit ihren Familien unserer Kirchengemeinde begrüßen.


Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Am Dritten Adventssonntag, 14. Dezember 2014, feierte unsere Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst, in dem sich die Kommunionkinder des nächsten Jahres der Gemeinde vorstellten.


Abend der Lichter in Sankt Marien Volkmarsen

Firmvorbereitung

Abend der Lichter in Sankt Marien Volkmarsen. Am 5. Dezember starteten die Firmbewerber unserer Kirchengemeinde gemeinsam mit den weiteren Firmbewerbern aus den anderen Pfarreien unseres Pastoralverbunds St. Heimerad in der Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen bei einem stimmungsvollen „Abend des Lichts“ ihre Firmvorbereitung.


Epges jetzt auf der Homepage

In eigener Sache

Wir haben für Sie, einige auf der Internetseite vorhandenen Artikel und Flyer, jetzt als Epages (Elektronisches Papier in einem Flashformat) zur Verfügung gestellt.
Weitere Artikel werden folgen.


Einweihung der sieben Fußfälle

Einweihung der sieben Fußfälle

Am Sonntag, 21. Oktober 2012, wurden die sieben Fußfälle an der Weingartenkapelle eingeweiht und der Öffentlichkeit wieder übergeben.


Kirchenbus

Wir suchen Fahrer für unseren Kirchenbus für die Fahrten sonntags zur Messe nach Merxhausen.
Bitte im Pfarrbüro melden. Vielen Dank.


Hinweis:

Das neue "Museum Kloster Hasungen" in Burghasungen ist geöffnet
mittwochs von 13:00 Uhr -18:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr  - 17:00 Uhr.

Eintritt: 2,00 € . Es gibt eine gute Information zum hl. Heimerad und dem Kloster. Das gilt auch für den Rco-Pfad über den Berg, der ca. 2,5 Km lang ist.

Ulrich Trzeciok


Ältere aktuelle Nachrichten unserer Kirchengemeinde finden Sie im Nachrichtenarchiv mehr...

 

Papst Franziskus

 
 
 Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen
Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen

Kirche "St. Elisabeth"

Neues Gotteslob

Gottesdienstsuche

Film von der Einweihung der sieben Fußfälle
Film von der Einweihung der sieben Fußfälle
Die 7 Fußfälle an der Weingartenkapelle
Die 7 Fußfälle an der Weingartenkapelle

Weingartenkapelle

Aktuelles aus dem Bistum

Deutsche Bischofskonferenz

Katholische Kirche Kassel

katholisch werden

 
 
 
 
 
zurück | nach oben | Seite weiterempfehlen | Seite drucken