Krippenandacht mit Segnung der Kinder

Krippenandacht mit Segnung der Kinder

Am 29. Dezember 2019 feierte unsere Kirchengemeinde in der Weingartenkapelle das Fest der Heiligen Familie im Rahmen einer Krippenandacht. Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal konnte in der weihnachtlich geschmückten Weingartenkapelle sehr viele Kinder, die mit ihren Eltern den Weg zur Kapelle gefunden hatten, unserer Kirchengemeinde begrüßen. Es ist immer wieder eine schöne Atmospäre (wie es die Bilder zeigen), wenn sich der Pfarrer mit den Kindern bei solchen Feiern unterhält.


Umrahmt wurde die Andacht mit weihnachtlichen Liedern, die Gemeindereferent Alexander von Rüden auf seinem Akkordeon begleitete. Er erzählte den Anwesenden die Weihnachtsgeschichte „Das schönste Geschenk“:

(Auszug der Gerschichte) Stellt euch ein Land am Meer vor, wo es auch im Dezember noch ziemlich warm ist. Da gibt es eine große Stadt und von überall her dringen Autolärm und Musik. Nicht weit von dieser Stadt entfernt beginnt unsere Geschichte. Hier, auf felsigem Land, wohnen die ärmeren Leute, und eines der kleinen, baufälligen Häuschen gehört Youssef und Maryam. Die beiden sind arm, aber nicht allein. Bei ihnen leben ein Esel, ein Ochse, ein flinkes Eichhörnchen namens Jojo und die Ziege Leyla. Leyla ist normalerweise in ihrem Gehege. Ihr bester Freund, Jojo, besucht sie jeden Abend. Aber an diesem Abend ist alles anders...

Die ganze Geschichte können Sie unten downloaden.


Danach erteilte Pfarrer Kowal den zahlreich anwesenden Kindern den in Naumburg zur Tradition gewordenen Segen. Zum Abschluss der Andacht sang die Gemeinde das Weihnachtslied „O du fröhliche“.


Vor der der Weingartenkapelle gab es dann anschließend Kinderpunsch, Glühwein und weihnachtliches Gebäck.


Allen Helfern sei mit einem herzlichen Vergelt`s Gott gedankt.


29. Dezember 2019
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg