Patronatsfest in der St. Elisabeth Kirche in Merxhausen

Patronatsfest in der St. Elisabeth Kirche in Merxhausen

Am Sonntag, 24. November 2019, feierte unsere Kirchengemeinde das Patronatsfest der Filialkirche St. Elisabeth in Bad Emstal-Merxhausen im Rahmen eines Familiengottesdienstes.


Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal begrüßte die anwesenden Gläubigen und insbesondere die Kommunionkinder des nächsten Jahres, die sich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligten, aufs herzlichste.


Unterstützt wurde Pfarrer Kowal vom Gemeindereferenten Alexander von Rüden, der in seiner Predigt die Unterschiede eines Königs zu Jesus Christus aufzeigte, da ja an diesem Sonntag die Kirche auch das Christ Königsfest beging. Danach brachte er den Kindern das Leben der Heiligen Elisabeth etwas näher.


Könige kenne ich von Märchen.

Früher gab es viele Könige.

In Schweden gibt es heute noch einen König und in England eine Königin.

Ich stelle mir einen König als großen schönen Mann vor.

Ein König trägt eine goldene Krone und sitzt auf einem Thron.

Könige sind reich, sie besitzen Gold und kostbare Schätze.

Sie haben viel Land und ein schönes Schloss mit vielen Zimmern.

Könige haben kostbare Gewänder und die Diener und Mägde kümmern sich um alles.

Oft haben sie auch Soldaten, die sie beschützen.

Soooo ein König war Jesus aber nicht.

Jesus trug eine Dornenkrone.

Jesus bekam einen roten Mantel übergezogen und wurde verspottet und ausgelacht.

Jesus hatte keine Diener sondern er diente den Menschen

und wurde von Soldaten ans Kreuz geschlagen.

Jesus hat aber gesagt, dass er ein König ist und an vielen Stellen in der Bibel wird er König genannt.

Doch er ist eben kein König wie jeder andere auf dieser Welt, sondern er ist der König des Himmels und der Erde

Von Prunk und Glimmer hält er nichts, vielmehr will er uns nahe sein, und dazu braucht er all das nicht.


Nach dem Gottesdienstr frühstückte man gemeinsamen in der der Kirche.


Allen, die das Patronatsfest mitgestalteten, sei hier herzlichste gedankt.

 
 
25. November 2019
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg