Weihnachtsfrieden in Naumburg

Am Heilig Abend um 11:30 Uhr versammelten sich Naumburger Bürgerinnen und Bürger in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Crescentius, um gemeinsam das bevorstehende Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, zu begrüßen und zu würdigen und einander den Weihnachtsfrieden zu wünschen.


Initiatoren der Veranstaltung waren Gemeindereferent Alexander von Rüden und Pfarrerin Pille Heckmann-Talvar, beide führten auch durch die Veranstaltung.


Diesen Brauch brachte Pfarrerin Pille Heckmann-Talvar aus ihrer Heimat Estland. Die Tradition der Verkündung des Weihnachtsfriedens ist sehr alt. Begonnen hat das schon im Mittelalter: immer um 12.:00 Uhr am 24. Dezember.


Der allgemeine Weihnachtsfrieden für alle, wurde in Tallinn 1632 durch die schwedische Königin Christina ausgerufen.

Nach der Sowjetischen Annektierung Estlands kam eine 50 Jährige Pause. Keine Weihnachten, keinen Weihnachtsfrieden.

1988 fand die Verkündung des Weihnachtsfriedens wieder nach so einer langen Unterbrechung statt.


Der Sinn dieses Brauches ist: es soll Frieden sein. So haben die Engel verkündigt. Frieden für Menschen, Tiere, Bäume im Wald. Alle sollten im Frieden leben.


Dieses Jahr fand dieser Brauch bei uns In Naumburg schon das 4. Mal statt: den Weihnachtsfrieden ausrufen.


Musikalisch umrahmt von weihnachtlichen Klängen an der Orgel, wurde die Feier von Herrn Heckmann.

25. Dezember 2020
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg