Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Am Sonntag, 03. Oktober 2021, feierte unsere Kirchengemeinde das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst in unserer herbstlich geschmückten Stadtpfarrkirche.


Zu Beginn der heiligen Messe wurde das Naumburger Erntedanklied gesungen, Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer W. Johannes Kowal unterhielten sich eine „Vogelscheuche“ und ein „Rabe“ wem man alles für eine gelungene Ernte danken sollte. Man km zu dem Resümee, dass obwohl der Mensch und die Natur für vieles verantwortlich sei, müsse man sich vor allen Dingen bei Gott bedanken. Denn er hat die ganze Welt geschaffen, die Tiere, die Pflanzen und uns Menschen. Er hat gemacht, dass es Regen, Wind und Sonne gibt und er hat den Menschen Verstand und Arbeitskraft gegeben, damit sie säen, pflanzen und ernten, backen und kochen können und vieles mehr.


Nach dem Evangelium „Das Gleichnis vom Sämann“ (Mt13,1-9) ging Gemeindereferent Alexander von Rüden in seiner Predigt auf das Thema Erde ein. Erde, kostbar und wertvoll sie trägt uns und wir stehen auf ihr. In ihr steckt das Geheimnis von Wachsen und Reifen. Die Erde bringt Nahrung für uns Menschen und die Tiere hervor. Erde ist unser größter Schatz, obwohl sie nicht golden oder glitzernd wie ein Edelstein ist.


Vor der Austeilung der Heiligen Kommunion lud Pfarrer Kowal alle Kinder ein, zu ihm vor den Altar zu kommen. Dort erteilte er ihnen dann den Segen.


Nach dem Abschlusslied spielte unser Organist Herr Michael Loskant, anlässlich des Tags der Deutschen Einheit die Nationalhymne, die von der ganzen Gemeinde mitgesungen wurde.


Allen, die das Erntedankfest organisiert und gestaltet haben, sei herzlichst auf diesem Wege gedankt.



Naumburger Erntedanklied

gespielt von unserem Organisten Herrn Michael Loskant anlässlich des Erntedankfestes

04. Oktober 2021
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg