Fronleichnam in Naumburg

Am Donnerstag, 03. Juni 2021, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, feierte die Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg das Fronleichnamsfest Corona bedingt auf eine andere Art und Weise als sonst.


Die traditionelle feierliche Prozession durch die Straßen der Stadt Naumburg musste, wie schon im letzten Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen.


Aus diesem Grunde spendete Stadtpfarrer W. Johannes Kowal der Stadt Naumburg und seinen Einwohnern nach dem feierlichen Hochamt den eucharistischen Wettersegen vor der Stadtpfarrkirche St Crescentius.


Hoffen wir alle, dass im nächsten Jahr wieder eine Fronleichnamsprozession stattfinden kann.



Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth rief wie auch schon im letzten die Naumburger Bürgerinnen und Bürger zu einer Blumenspende auf, damit auf dem Marktplatz ein Blumenteppich gelegt werden konnte.


Diesem Aufruf kamen viele Naumburger nach und brachten den ganzen Tag über dementsprechende Blumen vorbei. So dass den ganzen Tag über ein reger Betrieb auf dem Marktplatz herrschte und der Blumenteppich gelegt werden konnte.


Es entstand ein Blumenmotiv mit großen Blüten. Diese Blumen stehen für Freude, Liebe, Glück, neues Leben und sollten ein Hoffnungszeichen für die jetzige Zeit sein.


Der Brunnen am Marktplatz war weiß und grün geschmückt und integrierte sich so in das Blumenbild.


Die Kinder der Kindertagesstätte Sankt Vinzenz malten eifrig bunte Blumenbilde, die den Marktplatz zusätzlich schmückten.


Um 19:00 Uhr hielt Gemeindereferent Alexander von Rüden auf dem Marktplatz eine ökumenische Friedensandacht, die den Abschluss des Festtages bildete. Er bedankte sich bei allen für diese tolle Idee und das Engagement, das gezeigt wurde.


Auch Stadtpfarrer Kowal bedankt sich ganz herzlichst an dieser Stelle.

04. Juni 2021
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg