Neujahrsmesse mit Neujahrsempfang

Neujahrsmesse mit Neujahrsempfang

Das Jahr 2020 unserer Kirchengemeinde fing mit dem schon zur Tradition gewordenen Neujahrsempfang im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux an. Er fand nach der Neujahrsmesse, die um 18:00 Uhr begann und von zahlreichen Gemeindemitgliedern besucht wurde, statt.


Zelebriert wurde die Heilige Messe von Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal.


Lukas Schmandt, der seit 10 Jahren als Messdiener in unserer Kirchengemeinde tätig ist, erhielt als Dank für seinen treuen Dienst ein Buchgeschenk (berühmte Messdiener) überreicht. Für diese Zeit recht herzlichen Dank.


Im Rahmen des Neujahrsgottesdienstes führte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal unseren Gemeindereferenten Alexander von Rüden durch Verlesen der Beauftragungsurkunde und Übergabe des liturgischen Gewands offiziell in seinen Dienst als Beerdigungsleiter ein.


Unser Gemeindereferent hat im Mai und September 2019 den Intervallkurs „Beerdigungsdienst und Trauerseelsorge“ des Theologisch-Pastoralen Instituts Mainz absolviert.


Infolge eines entsprechenden Antrags durch Stadtpfarrer Kowal hat Bischof Dr. Michael Gerber Herrn von Rüden gemäß der „Ordnung für die Beauftragung von Laien zum Begräbnisdienst im Bistum Fulda“ mit dem Beerdigungsdienst in unserem Pastoralverbund St. Heimerad Wolfhager Land beauftragt.


Unser Gemeindereferent ist somit zukünftig in unserer Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg zum Begräbnisdienst befähigt und wird im Bedarfsfall ganz offiziell katholische Bestattungen übernehmen können - und damit zusammenhängend natürlich auch die jeweils im Vorfeld stattfindenden Gespräche mit den Angehörigen.


Tote zu begraben und Trauernde zu trösten sind „Werke der Barmherzigkeit“, und der Begräbnisdienst ist auch in der katholischen Kirche nicht an die Diakonen- oder Priesterweihe gebunden. Für uns ist das vielleicht noch ungewohnt, in anderen Teilen der Welt aber schon gar nicht mehr anders denkbar. Wird ein Requiem gewünscht, obliegt dieses freilich nach wie vor einem Priester.


Herr von Rüden wird den Beerdigungsdienst auf den Friedhöfen vornehmlich bei Engpässen und in Vertretungsfällen übernehmen, aber auch dann zur Verfügung stehen, wenn Angehörige es wünschen, dass er die Bestattung vornehmen soll und dies terminlich möglich ist.


Allen, die die Heilige Messe unterstützten sei hier herzlichst gedankt, auch den Helfern, die den Neujahrsempfang organisierten und tatkräftig unterstützten, sei gedankt.

03. Januar 2020
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg