Gemeindereferent Alexander von Rüden

Gemeindereferent Alexander von Rüden

Mein Name ist Alexander von Rüden. Seit August 2013 bin ich als Gemeindereferent im Pastoralverbund St. Heimerad Wolfhager Land tätig. Meine schwerpunktmäßigen Einsatzorte sind die Kirchengemeinden St. Marien Volkmarsen und St. Crescentius Naumburg (Hessen). Ich bin verheiratet mit meiner Frau Julia und Vater zweier Söhne im Kindergartenalter: Silas und Vitus.

Nach meiner Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann hatte ich im Sommer 2003 das Studium der Religionspädagogik in Paderborn an der Katholischen Fachhochschule begonnen. Während des Studiums absolvierte ich mehrere Praktika, unter anderem ein Praxis-Semester in Marburg (Lahn). Nach dem Anerkennungsjahr in Hünfeld arbeitete ich fünf Jahre in unserem Nachbar-Pastoralverbund St. Peter Hofgeismar-Weser-Diemel.

Zu meinen Aufgaben zählen (A-Z):

  • Ausbildung von Gemeindeassistent*innen, die ihren pastoralen Dienst beginnen,
  • Beerdigungsdienst in Naumburg und Bad Emstal (Trauergespräche, Vorbereitung und Durchführung der Trauerfeiern auf den Friedhöfen),
  • Familienpastoral („Familienzeit“-Aktionen sowie Social-Media-Plattform für Familien, Familiengottesdienste, Sternsinger),
  • Individuelle persönliche Seelsorge jederzeit nach Bedarf,
  • Jugendkatechese und Jugendpastoral (verantwortlich für die Firmvorbereitung im Pastoralverbund, Messdiener in Naumburg, Kontaktperson zur KjG Volkmarsen und zum Jugendtreff des Pastoralverbunds),
  • Konferenzbeteiligung (Pfarrgemeinderat, Pastoralverbundsrat, Pastorale Dienstgemeinschaft)
  • Liturgie (Wort-Gottes-Feiern, Andachten, Wallfahrten, Schola),
  • Ökumene (Ökum. Friedensgebete Naumburg u. Ippinghausen, Ökum. Kirchenchor Volkmarsen, Ökum. Heimerad-Gedenken in Burghasungen),
  • Seniorenseelsorge (Haus am See Naumburg, ASB-Heim Bad Emstal-Sand, Hauskommunionen),
  • Zukunftsüberlegungen auf Pastoralverbundsebene im Pastoralen Prozess „Bistum 2030“.

 

Momentan befinde ich mich nebenbei in der Weiterbildung zum Ständigen Diakon. Dementsprechend absolviere ich insbesondere in den Jahren 2020 und 2021 einige Schulungswochen in Heiligkreuztal (bei Stuttgart) und Fulda sowie prüfungsrelevante Praktikumselemente in einer weiteren Pfarrei außerhalb unseres Pastoralverbundes. Die Diakonenweihe wird für das Jahr 2022 anvisiert.

 

Sie erreichen mich telefonisch über das Pfarramt in Volkmarsen: Telefon: 05693-209 und 05693-9169283.

 

Sprechzeit in Volkmarsen: Mittwochs 10:00 - 12:00 Uhr und nach Absprache im Pfarramt St. Marien, Mönchepfuhl 5

Sprechzeit in Naumburg: Dienstags   10:30 - 12:00 Uhr und nach Absprache im Pater-Bonifatius-Dux-Haus, Kirchstraße 22

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg