Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder in St. Crescentius

Am Sonntag, 16. September 2018, begrüßte unsere Kirchengemeinde im Rahmen eines Familiengottesdienstes die Kommunionkinder des nächsten Jahres.


Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johanes Kowal begrüßte die Kinder mit folgenden Worten: „In diesen Tagen hat eure Erstkommunionvorbereitung begonnen. Die ganze Gemeinde freut sich, dass ihr den Weg zum Weißen Sonntag, dem Tag eurer Erstkommunion, in unserer Kirche gehen wollt und dabei Gott und seinen Sohn Jesus Christus immer besser kennenlernen wollt. Darum heißen wir euch und eure Familien heute ganz besonders willkommen!“


Gemeindereferent Alexander von Rüden schloss sich der Begrüßung mit folgenden Worten an: „In dieser Stunde fühlen wir uns verbunden mit den weiteren neuen Kommunionkindern in unserem Pastoralverbund. Sie haben in ihren Kirchen auch gerade zeitgleich ihren Vorstellungsgottesdienst: in Wolfhagen, in Volkmarsen und in Zierenberg. Ihnen dort, euch und uns allen hier, möchte Jesus ein verlässlicher Freund sein.


Nach der Lesung und dem Evangelium, welches aus der Bibel mit leichter Sprache nach Mk 8, 27-35 vorgetragen wurde, schloss sich in einer Art Vorführung, vorgetragen von den Beteuern der Kommunionkinder,  die Auslegung des Evangeliums an.


Danach stellten sich die die Kommunionkinder den anwesenden Gemeindemitgliedern namentlich vor.


Zum Abschluss des Gottesdienstes wies Herr von Rüden die Gemeinde auf die mittlerweile schon seit Jahren ausgeübte Gebetspatenschaft für die Kommunionkinder hin.


Allen, die den Familiengottesdienst organisiert und mitgestaltet haben, sei auf diesem Wege mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“ gedankt.

Im nächsten Jahr empfangen folgende Kinder unserer Kirchengemeinde das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion.

Aus Naumburg:

Anna Dux

Luis Dux

Chiara Flecke

Lucyna Filipiak

Letizia Gianoglio

Maren Hable

Florian Jakobi

Linus Rabanus

Linou Sentis


Aus Bad Emstal:

Rafael Mielke


Aus Wofhagen:

Marius Mironescu

Marie Sophie Sammet


Durch die Vorbereitungszeit werden die Kommunionkinder von Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal, Katharina Dux, Tanja Hable, Bernhard Jakobi und Johanna Mielke begleitet.

Bereits am Donnerstag, 13. September 2018, besuchten die Kommunionkinder unter der Leitung von Gemeinderefernt Alexander von Rüden unsere Stadtpfarrkirche St. Crescentius.

Hierbei erklärte Herr von Rüden den Kindern die allgemeinen Ausstattungen einer katholischen Kirche, aber auch die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unserer Kirche.

 
16. September 2018
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg