Aktueller Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde

vom 25. 11. 2017 bis 17 12. 2017

 

Kommunionvorbereitung

Allgemeine Informationen zur Kommunionvorbereitung mit Berichten der Vorbereitung

 
 

Kirche "St. Elisabeth"

Die Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen gehört mit zur Kichengemeinde "St. Crescentius" Naumburg.

 

Der Vatikan auf youtube


 

Naumburger Kirchenlieder

Texte, Melodien, Downloads mehr...

 

Die 7 Fußfälle an der Weingartenkapelle

Haben Sie den Kreuzweg im Wald, der zur Kapelle führt, schon gesehen?

Patronatsfest in der St. Elisabeth Kirche in Merxhausen

Patronatsfest in der St. Elisabeth Kirche in Merxhausen

Am Sonntag, 19. November 2016, wurde das Patronatsfest unserer Filialkirche St. Elisabeth in Bad Emstal/Merxhausen gefeiert.


Der Familiengottesdienst wurde von Gemeindereferentin Gisela Mihm, den Katechetinnen und den Kommunionkindern des nächsten Jahres gestaltet.

Sie erfuhren welche Bedeutung die drei Kreuzzeichen haben, die die vor der Verlesung des Evangeliums haben. Nämlich die: Wir machen auf der Stirn ein Kreuzzeichen, auf dem Mund und auf dem Herz. Wir sollen darüber nachdenken, was wir hören, wir sollen darüber sprechen und wir sollen es in unserem Herzen behalten.


Auch war eine Besucherin im Gottesdienst erschienen nämlich die Puppe Luzie. Sie fragte die anwesenden Kinder welcher Tag heute sei und welche Bedeutung dieser Tag hat. Dann erzählte sie aus dem Leben der Heiligen Elisabeth von Thüringen, wie z.B. die Geschichte der wundersamen Verwandlung des Brotes, das für die Armen gedacht war, in einen Rosenstrauß.


Beim „Vater unser“ lud Pfarrer Kowal die Kinder ein, mit ihm zusammen am Altar das Gebet zu sprechen. Nach dem Gottesdienst segnete er die vor dem Altar abgestellten Brötchen, die für das anschließende Frühstück vorgesehen waren.


Bevor man zum gemeinsamen Frühstück in der Kirche überging, sangen die Kinder das Lied „Du bist Spitze“.


Allen, die das Patronatsfest mitgestalteten, sei hier herzlichst gedankt.

19. November 2017
 

  •  

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     
  •  

    Bischofskonferenz

     

    Mach dich auf

     

    Neues Gotteslob

     

    Religionen entdecken

     

    Dekanat

     

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.

W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer Geistlicher Rat