St. Crescentius

Aktueller Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde

vom 06. 04. 2018 bis 29. 04. 2018


 
St. Crescentius Naumburg

Aktuelle Umfrage zur Zukunft unserer Kirchengemeinde St. Crescentius

Ihre Meinung ist uns wichtig! 

Unsere Kirchengemeinde ist immer auf dem Weg, sie entwickelt sich weiter und muss sich auch aktuellen Fragen und Problemen stellen

 
Kindertagesstätte St. Vinzenz

Stellenausschreibung

Die Katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz, Naumburg sucht zum 06.08.2018 eine Erzieher/in als Elternzeitvertretung befristet bis zum 01.07.2020.

Bewerbungen sind schriftlich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, beglaubigte Zeugnisausfertigungen, ärztliches Attest, lückenlose Tätigkeitsnachweise und Referenzen) bis zum 15.05.2018 an das Kath. Pfarramt, Kirchstraße 22, 34311 Naumburg zu richten.

 
Vatican

Urbi et Orbi zu Ostern 2018

Wir dokumentieren im vollen Wortlaut die Ansprache von Papst Franziskus zum traditionellen Segen Orbi et Orbi, Ostern 2018.

Textquelle: Vatican News

 
St. Elisabeth

Kirche "St. Elisabeth"

Die Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen gehört mit zur Kichengemeinde "St. Crescentius" Naumburg.

 
Papst Franziskus

Radio Vatikan

Hier gelangen sie zur deutschsrachigen Ausgabe von Radio Vatikan.

 
Papst Franziskus

Der Vatikan auf youtube

Hier gelangen sie zum Youtube-Kanal des Vatikans

Ostergedanken des Gemeindereferenten

In Kürze beginnt die Karwoche, die für uns Christen wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir erinnern uns daran, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen, und ich lade  Sie ein, auch in und mit Ihrer Familie diese besondere Woche bewusst zu erleben.


Am Palmsonntag (25. März) feiern wir Jesus, der als König in Jerusalem eingezogen ist. Zum Gottesdienst gehören Jubel und Leid, die festliche Palmprozession vom Gemeindezentrum zur Stadtpfarrkirche um 10:45 Uhr mit Palmkreuzen und Palmzweigen in den Händen; danach dann hören wir im Gottesdienst die Leidensgeschichte. Jesus ist ein besonderer König, der mit den Menschen geht.


Am Gründonnerstag (29. März) denken wir um 19:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche an das letzte Abend- mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gegessen hat. Er hat sich selbst in Brot und Wein gegeben. Er schenkt sich immer wieder, wenn wir in der Hl. Messe die Kommunion empfangen.


Der Karfreitag (30. März) ist ein trau- riger Tag. Es läuten keine Glocken, sondern Kinder und Jugendliche ziehen durch die Straßen unserer Stadt und rasseln mit dumpfen Holzgeräten anstelle des Geläuts. Um 15:30 Uhr beim Kinderkreuzweg, in der zeitgleichen Karfreitagsliturgie und bei der anschließenden Karfreitagsprozession denken wir an Jesus, der am Kreuz sterben musste. Wir denken aber auch daran, dass er uns dadurch den Weg durch den Tod hindurch gezeigt hat und uns vom Tod befreien möchte.


Der Karsamstag (31. März) ist der Tag, an dem Jesus im Grab gelegen hat. Auch hier hören wir die hölzernen Rasseln der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde.


An Ostern ist Jesus auferstanden. Halleluja! Das feiern wir mit einem festlichen Gottesdienst, der „Osternacht“, die am 1. April frühmorgens um 5:00 Uhr noch im Dunkeln der Nacht beginnt. Die Osterkerze wird entzündet und verdeutlicht: Jesus ist das Licht der Welt. Er lebt. Und die aufgehende Sonne durch- strahlt allmählich das farbige Chorfenster. Einfach beeindruckend!


Jesus, nun ist bald Ostern. Danke, dass du für uns gestorben und auferstanden bist. Hilf uns, uns gut auf Ostern vorzubereiten. Lass uns spüren, wie gut es ist, dass du uns erlöst hast. Amen.


Gesegnete Kar- und Ostertage wünscht Ihnen


Alexander von Rüden Gemeindereferent

26. März 2018
 

Einweihung der sieben Fußfälle

Einweihung der sieben Fußfälle

Firmung in St. Crescentius

Firmung in St. Crescentius

1. Heilige Kommunion in St. Crescentius

1. Heilige Kommunion in St. Crescentius

Naumburger Kirchenlieder

Naumburger Kirchenlieder

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 





Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Karte
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg