Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Am Dienstag, 08. September 2015, fanden sich 37 Erstklässler aus Naumburg und den Stadtteilen mit ihren Eltern und Verwandten in der katholischen Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius ein, um dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst bei zu wohnen. Auch ihre Schulkameraden aus den höheren Klassen der Elbetalschule waren bei dem Gottesdienst anwesend.

Gemeindereferent Alexander von Rüden für die Katholische Kirchengemeinde Naumburg und Vikarin Sarah Bernhard für die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg /Ippinghausen begrüßten die zahlreich erschienenen Gläubigen. In ihrem Wortgottesdienst zeigten die Beiden den Kindern was sowohl für das Schulleben als auch für das spätere Leben wichtig ist, dabei zogen sie aus einer großen Schultüte Gegenstände die als Methaphern für Wichtigkeiten gedacht waren.

Bei dem Gottesdienst durften die ABC-Schützen bei den Liedern, die von Frau Cordula Haake auf der Gitarre begleitet wurden, kräftig mitsingen und konnten durch Klatschen und Springen die Liedtexte untermalen. Zum Schluss des Gottesdienstes versammalten sich die Erstklässler um den Altar, wo sie ihren Segen erhielten.


Wir wünschen den Erstklässlern alles Gute und Gottes Segen für den jetzt beginnenden Lebensabschnitt.


 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg