Aktueller Pfarrbrief unserer Kirchengemeinde

vom 13. 05. 2017 bis 28. 05. 2017

 
Festgottesdienst zum 50jahrigen Priesterjubiläum von Stadtpfarrer i.R. Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok

Festgottesdienst zum 50jahrigen Priesterjubiläum von Stadtpfarrer i.R. Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok

In einem feierlichen Festgottesdienst konnte Stadtpfarrer i.R. Geistlicher Rat Ulrich Trzeciok am Sonntag, 19. März, 2017, in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius  sein 50jähriges Priesterjubiläum begehen.

Zu Ihrer Information

DVD-Filme vom „Abendlob-Konzert“ und dem „Jubiläumsgottesdienst“ mit dem Knabenchor Pueri Cantores Altahensis der Abtei aus Niederaltaich können Sie jetzt für je 10,00 Euro käuflich erwerben.
Bitte richten Sie ihre Bestellung an das Pfarrbüro der Katholischen Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg

Telefon: 0 56 25 - 340 oder per Mail

sankt-crescentius-naumburg@pfarrei.bistum-fulda.de

 
Prozessionen in 2017

Prozessionen in 2017


 
Einladung zum Kindergartenfest 2017

Einladung zum Kindergartenfest 2017


 
Prozessionen in 2017

Kirchenjubiläum

700 Jahre Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen

 
Firmvorbereitung

Firmvorbereitung

Neue Informationen und neue Downloads zur Firmung 2017

 

Papst Franziskus


 

Kirche "St. Elisabeth"

Die Kirche "St. Elisabeth" in Bad Emstal/Merxhausen gehört mit zur Kichengemeinde "St. Crescentius" Naumburg.

 
Der Vatikan auf youtube

Der Vatikan auf youtube


 
Naumburger Kirchenlieder

Naumburger Kirchenlieder

Texte, Melodien, Downloads mehr...

 
Die 7 Fußfälle an der Weingartenkapelle

Die 7 Fußfälle an der Weingartenkapelle

Haben Sie den Kreuzweg im Wald, der zur Kapelle führt, schon gesehen?

Dekanatsministrantentag

Dekanatsministrantentag
 

Einmal im Jahr treffen sie sich. Die Ministranten, die das ganze Jahr lang ihren Dienst am Altar der vielen katholischen Kirchen im Dekanat Kassel-Hofgeismar verrichten. Jetzt fand der Dekanatsministrantentag in St. Nikolaus von Flüe in Kassel-Oberzwehren statt.
Insgesamt 85 "Minis" - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem katholischen Dekanat Kassel-Hofgeismar - waren gekommen, um gemeinsam einen aktionsreichen Tag zu erleben. Für ein besseres Gemeinschaftsgefühl war dann auch schon die erste Aktion ausgewählt: Jeder bekam die Aufgabe, ein eigenes Messdiener-T-Shirt zu gestalten, auf dem das Mini-Logo des Bistums Fulda und der Name zu sehen sein mussten. Die restliche Gestaltung war den Jungen und Mädchen selbst überlassen, sodass ein buntes Bild entstand, als alle ihre T-Shirts anzogen.
Nach dem Mittagessen wurde es dann spannend: In sechs Gruppen ging's auf moderne Schatzsuche. Mit GPS-Geräten, einer Schatztruhe und einer Schatzkarte ausgestattet mussten die Kinder vier in der Umgebung versteckte Geo-Caches (Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche. Die Verstecke ("Geocaches", kurz "Caches") werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht.) finden und in der Schatztruhe zurück bringen: Ein Herz, ein Kreuz, eine Perle und einen Schokoladentaler. Nicht alle Gruppen waren erfolgreich, Spaß gemacht hat es aber allen. So ging der Wanderpokal dieses Jahr an die Pfarrei St. Johannes Bosco aus Lohfelden.
Nach einem entspannteren späten Nachmittag bei Bastelworkshops und Kuchen feierten alle gemeinsam um 18 Uhr die Abendmesse mit Pfarrer Martin Gies und der Band "Dachboden", in der das Thema "Schatz" in den Texten und der Musik noch einmal aufgenommen wurde.
Was den Kindern am besten gefallen hat, wurden sie in der Abschlussrunde gefragt: "Dass wir alle uns durch die T-Shirts besser kennen gelernt haben!". "Dass ich neue Freunde gefunden habe!" und "Dass wir so viel gemacht haben!" waren wohl die häufigsten Antworten der Messdiener.
Veranstaltet wurde der Dekanatsministrantentag vom Kath. Jugendreferat Kassel (Michaela Wildner und Ulrike Maqua), der Gemeindereferentin Stefanie Pörtner und vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern. (wer / 31. August 2012)


Die Bilder wurden uns freundlicher Weise von Darius Draude zur Verfügung gestellt.

 

  •  

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     

    Video

     
  •  

    Bischofskonferenz

     

    Mach dich auf

     

    Neues Gotteslob

     

    Religionen entdecken

     

    Dekanat

     

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.

W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer Geistlicher Rat