Liturgiekreis unserer Kirchengemeinde

Die Liturgie ist neben Caritas und Verkündigung eine der wichtigsten Säulen des christlichen Lebens. Das wichtigste Ziel des Liturgiekreises ist es daher, Liturgie so zu gestalten, dass uns die gemeinsam gefeierten Gottesdienste zur frischen Quelle werden, aus der wir Kraft und Leben schöpfen können. Das Zweite Vatikanische Konzil legt die gesamte Gemeinde (und nicht nur den Priester) als Trägerin der Liturgie fest. Das findet seinen Ausdruck in den unterschiedlichen Aufgaben und Rollen, die in der Liturgie festgelegt sind. Dies alles bedarf der Koordinierung und legt somit die Aufgaben des Liturgiekreises fest.
Das Wort Gottes den Mitchristen näher bringen und vortragen, das ist eine schöne Aufgabe einer Lektorin oder eines Lektoren.
Schon viele Jahre besteht der Lektorenkreis in unserer Gemeinde und wir treffen uns in regelmäßigen Abständen.
Auch in der Kirche Sankt Elisabeth in Bad Emstal/Merxhausen sind seit langer Zeit einige Frauen in diesem Dienst tätig.
Bei unseren Zusammentreffen stellen wir einen Lektorenplan auf und besprechen die Inhalte der Lesungen. Darüber hinaus sind aktuelle Fragen des Glaubens in der Glaubensverkündung Themen unserer Gespräche.
Zurzeit sind zehn Mitglieder unserer Kirchengemeinde im Liturgiekreis tätig.
Wir freuen uns, wenn uns noch weitere Mitglieder verstärken und unterstützen.
Haben Sie Interesse, den Liturgiekreis zu stärken?